Wer kennt Erich Kästner und seine Schulansprache?

Wir finden diese Ansprache sehr berührend.
Lediglich an zwei Punkten differieren wir mit Erich Kästner:

  1. Ob nun alle Lehrer ihre Schüler hegen und pflegen können wir nicht beurteilen, zweifeln aber daran, dass es alle Lehrer so machen.
  2. Nur auf die Rücksicht zu nehmen, die auf uns Rücksicht nehmen ist auch nicht unsere Philosophie, wir leben eher nach dem Prinzip: „Behandle andere so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Als wir diese Rede das erste Mal gehört haben, waren wir sehr erstaunt. Sie wurde weit vor unserer jetzigen Zeit geschrieben und doch hört sie sich brandaktuell an.

Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule. Mit roten Backen halten sie die Schultüte in der Hand, nicht wahr? Warum ich die Grundschule als vergeudete Zeit ansehe, kannst Du hier nachlesen.

Write A Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.