Naturschauspiel

Wir waren Zeugen von einem Naturschauspiel!
Wie schön! Wir konnten Zeugen eines unglaublichen, staunend machenden Naturschauspiels sein!

Bevor die Stare gen Süden ziehen, sammeln sie sich und zeigen beeindruckende Flugformationen. Es ist einfach wunderschön ihnen dabei zuzuschauen.
Wie sprechen sie sich ab, um derartige Manöver in solch riesigen Gruppen zu fliegen?

Die Geräuschkulisse ist nicht zu unterschätzen – man hört sie am lauten Zwitschern und dem Flugrauschen!

Vögel

Die fliegen einen Ball!

Wir standen sicher 15 Minuten dort. Konnten uns nicht lösen von diesem starken Bild. Viele andere Menschen hielten ebenfalls an. Wie schön, dass andere auch noch ein Bewusstsein für diesen wunderschönen Moment hatten…

Immer und immer wieder kamen kleinere Schwärme zum Hauptschwarm, zogen wieder ab. Nie haben wir dabei eine Kollision gesehen.

Auf einem Baukran saßen sehr viele Stare, die zunächst den Hauptschwarm beobachteten. Auf ein Kommando erhoben sich alle diese Vögel, um gemeinsam loszufliegen.

Mich erinnern diese tollen Vögel immer auch an einen Fischschwarm. Die Bewegungen sind so harmonisch und wirken, wie ich finde, meditativ und beruhigend.

Es wurde immer dunkler und irgendwann setzen sich alle Stare auf eine Baumreihe. Das geschah unter sehr lautem Gezeter. Irgendwie musste jeder seinen Platz finden, erst dann wurde es langsam ruhiger.

Ich hätte Stundenlang zuschauen können! Mein Lieblingsvogel ist der Star. Wobei ich hier als Einschub sagen muss, dass wir in Griechenland den Formationsflug der Pelikane beobachten konnten und sie seither ebenfalls zu meinen Lieblingsvögeln zählen, denn der Flug ist sehr ähnlich der Stare, nur sehr viel langsamer.

Einer unserer Söhne gab einer speziellen Formation den Namen: “ Die fliegen einen Ball“

Die Menschen früher haben die Zeichen der Zeit intensiver wahrgenommen, weil sie in einer stärkeren Verbindung mit der Natur waren. Hinter unseren dicken Häuserwänden bekommen wir derartige Dinge seltener mit.
Die Sprache der Vögel, der Tiere wurde von ihnen mehr verstanden…

Wer an diesem wunderschönen Ereignis teilhaben möchte – hier ist ein Video – fast ungeschnitten!

Hast Du so ein Naturschauspiel schon einmal beobachten können?

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.