Vornweg und Randnotiz:
Du findest hier Amazon Affiliate Links und Werbung für unsere eigenen Produkte. Wenn Du also „allergisch“ dagegen bist, lies am besten diesen Artikel nicht. Ich mache das nicht um mich zu bereichern. Die Unterhaltung des Blogs und das Filmen der Videos bedeuten Ausgaben für mich. Daher freue ich mich, wenn jemand uns auf diesem Weg unterstützen möchte. Das deckt nicht die Ausgaben – reduziert sie aber.
In diesem Sinne – viel Spaß beim Lesen.

Lies unsere Geschichte von ehemaligen Schulgründern zu Homeschoolern und schließlich zu Freilernern.
Wildwuchs statt Baumschule

Und gerne auch unser Buch darüber, wie wir es geschafft haben auszusteigen.
Aussteigen Umsteigen Einsteigen

Mama? Warum muss ich zur Schule?

Siehst Du was ich alles kann?
Was ich alles gelernt habe?
Ich bin jetzt 6 Jahre alt und kann Fahrrad fahren.
Das hab ich ganz alleine gelernt.
Erinnerst Du Dich auch, wie ich meine ersten Schritte machte?
Ich nahm einfach die Schränke und Deine Hände zur Hilfe.
Mama? Warum muss ich denn zur Schule?
Das ist das erste Muss in meinem Leben?
Bisher durfte ich lernen.
Jetzt soll ich?
Warum?
Hab ich denn nicht richtig gelernt?
All die Dinge die ich kann?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Warum muss ich den ganzen Tag dort in diesem Gebäude sein, obwohl ich lieber bei meinen Tieren wäre?
Die mich jetzt vermissen werden, wenn ich den ganzen Tag weg bin.
Und Dich sehe ich dann auch nicht mehr.
Warum muss ich da fragen, wenn ich auf Toilette will – das habe ich bisher auch nicht gemacht?
Und warum muss ich den ganzen Tag still sitzen und darf nur etwas sagen, wenn ich zuvor gestreckt habe und dann aufgerufen werde?
Warum bekomme ich auf einmal Noten, wenn ich ein Bild male?
Und warum darf ich nicht mehr selbst entscheiden, was ich malen will?
Warum muss ich irgendwas rechnen, was völlig doof ist.
Ich hab doch so viel gelernt ohne Lehrer.

Warum muss ich jetzt stundenlang zuhören, wenn der Lehrer was erklärt?
Meistens Dinge, die mich nicht interessieren.
Und die Dinge, die mich interessieren, sind dann aber nicht dran?
Warum muss ich morgens so früh aufstehen, dann wenn ich noch ganz müde bin?
Ich wäre viel lieber zuhause, in meinem Zimmer, im Garten bei dir.
Aber du sagst, dass mich die Polizei abholt, wenn ich nicht gehe oder noch schlimmer, dass du Strafen bezahlen musst oder gar ins Gefängnis kommst?
Das macht mir Angst.
Warum muss man zur Schule?
Ich finde das blöd.

AuthorLine

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.