Müll soweit man sieht!
Neben einem eigentlich wunderschönen Pinienwald, fanden wir eine Mülldeponie für Plastik. Buntes Plastik soweit das Auge reicht. Möwen fliegen darüber in Scharen und suchen nach etwas essbarem – und wer weiß, was sie alles für essbar befinden, nur weil es rot ist.
Das leichte Plastik fliegt durch den Wind einfach überall hin und bleibt nicht nur auf den Müllbergen liegen. Und leider schmeißen die Menschen ihre Abfälle einfach vor den Zaun und der ganze Pinienwald ist übersät mit Müll! Ein Trauerspiel was wir hier sehen. Mit gutem Gewissen können wir schon lange keine Plastiktüten mehr kaufen und am liebsten würde ich alle diejenigen, die eine Plastiktüte kaufen an diesen Ort bringen.
In Kroatien wird Müll getrennt – doch welchen Sinn es hat wissen wir nicht. Denn all der Plastikabfall wird einfach auf eine Deponie geworfen.
Welch große Verantwortung tragen wir alle beim Einkaufen? Jedes Stück Plastik wird irgendwann WEG GEWORFEN – doch wie man hier sieht – WEG WERFEN ist und bleibt relativ. Es mag vielleicht aus unserem Augen sein – doch er bleibt dennoch in irgendeiner Form bestehen – und das sehr, sehr lange Zeit.
In diesem Sinn müssen wir bereits beim Einkaufen an den Müll denken, den wir damit produzieren.
Wie wir das machen können und wie es allgemein in Europa mit dem Thema aussieht, kannst Du hier nachlesen.